Mach mal ne Hirnpause!
Mh, wo fang ich an? Am besten ich mache es wie bei den Schülern: Ich hole mich da ab, wo ich gerade stehe:
Ein wesentlicher Teil des momentanen Unterrichts ist, dass die Schüler die Klappe halten sollen. Aber eigentlich sollte ich als Lehrkraft immer mal die Klappe halten. DENN: Der Frontalunterricht sollte besser geächtet werden. PÄH, weg mit ihm!! Eine Maßnahme für guten Unterricht ist die sogenannte Hirnpause. Was ist denn das nun? Die Hirnpause ist die kreative Pause der normalen Pause, in welcher man einfach nur still ist. Die Hirnpause soll anregen, etwas aus Leidenschaft zu tun. Dies kann zum Beispiel durch „Geräuschebilder“ geschehen. Auf diese Weise soll das Gehirn wieder aufgeladen werden. Denn das Gehirn kann NUR durch das Gehör aufgeladen werden. Einige Probleme des heutigen Unterrichts (z.B. Hyperaktive Schüler) existierten früher nicht, da viel im Unterricht gesungen wurde und sich das Gehirn so wieder aufgeladen hat.
Der Lehrer sollte in einem „modernen“ Unterricht nicht vorne stehen und „predigen“. Er sollte eher die Rolle eines Moderators übernehmen. Auch beim Vokabeln lernen muss etwas verändert werden. Am besten geht´s, wenn man zu jeder Vokabel ein kleines Bild malt. Außerdem darf man nicht auf die Übersetzung starren, sondern nur kurz wahrnehmen. Denn dies muss mit der rechten Hemisphäre gelernt werden. Die rechte Hemisphäre lernt nämlich viel schneller als die Linke.
So, das waren die Fakten. Dann hat Herr Schmid noch gesagt, dass Deutschland nicht seinen Entwicklungsstand halten kann, weil wir als Informationsgesellschaft nicht die Ideen der Schüler fördern. Die Gesellschaft erzieht ihre Kinder als wertlos. Das hemmt Ideen. Außerdem haben wir immer Angst Fehler zu machen. Auch das hemmt Ideen.
Das klingt in meinen Ohren recht logisch. Außerdem fand ich den Satz „Das Gehirn kann keine Fehler machen“ sehr beruhigend. Hoffentlich werde ich das später auch meinen Schülern näher bringen. Denn ich möchte später eine Lehrerin sein, bei welcher sich die Schüler trauen Fragen zu stellen. Denn nur in solch einer Atmosphäre in der Klasse ist gutes Lernen möglich. Das ist meine Meinung. Und wie sieht´s bei euch aus??
wirries - 28. Dez, 21:54
LadyLena - 3. Jan, 10:50
Schönes Neues Jahr
Bevor ich das komplett vergesse, ich wünsche dir ein schönes neues Jahr, das all deine Wünsche, Träume und Vorsetze (hast du dir überhaupt welche gesetzt) in Erfüllung gehen.
Ach ja Gesundheit auch, kränkel gerade vor mich hin.
So bis hoffentlich Donnerstag.
Liebste Grüße
Ach ja Gesundheit auch, kränkel gerade vor mich hin.
So bis hoffentlich Donnerstag.
Liebste Grüße
lawelge - 4. Jan, 19:49
Hallo Claudia,
dein Weblog gefällt mir echt richtig gut!
Und ich denke du wirst es schon hinbekommen keine griesgrämige Lehrerin zu sein...
Stimme dir zu, dass Schüler nur in einer angenehmen Atmosphäre lernen können!
Liebe Grüße!
Lars
dein Weblog gefällt mir echt richtig gut!
Und ich denke du wirst es schon hinbekommen keine griesgrämige Lehrerin zu sein...
Stimme dir zu, dass Schüler nur in einer angenehmen Atmosphäre lernen können!
Liebe Grüße!
Lars
Wenn allle so denken würden.
Keine Fehler?
Wünsche allen ein frohes neues Jahr - ganz besonders meiner Lieblingsclaudi! Liebe Grüße kommen von Katrin